top of page

Pressemitteilung vom 30.01.2018 Unteroffiziersverein Baselland

  • Oberst Rolf M. Walther
  • 30. Jan. 2018
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 27. Apr. 2025

Modern und fortschrittlich aber auch Tradition bewahren - Erstes ausländisches Mitglied beim UOV Baselland

Am Samstag, 27. Januar 2018 fand im Restaurant Central in Laufen die 123. Generalversammlung des UOV-BL statt. Die reich befrachtete Traktandenliste konnte diszipliniert abgearbeitet werden. Zwei der wichtigsten Traktanden waren die Änderung der Statuen und die Ersatzwahl in den Vorstand. Die Versammlung stimmte einer Änderung im Mitgliederbereich zu und öffnete so den Verein auch für Angehörige ausländischer Armeen. Als erstes Mitglied der deutschen Bundeswehr wurde Stabsunteroffizier Dominik Müller in den Verein aufgenommen. Der in der Schweiz wohnhafte StUffz Müller ist seit einigen Jahren sehr aktiv im Verein und die Versammlung stimmte der Aufnahme einstimmig zu.

Als Ersatz für das zurückgetretene Vorstandsmitglied Sdt Jonas Borer (Grindel) wurde einstimmig Frau Sheila Anneler (Fehren) gewählt. Sie wird sich in Zukunft um das Schiesswesen im UOV BL kümmern.

Für ihre Verdienste im UOV Baselland wurden Major Rolf Kleiber (Uttigen) und Feldweibel Andreas Seiler (Pratteln) die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

In seinem Jahresbericht ging der Präsident näher auf seine persönlichen Zielsetzungen in seinem ersten Amtsjahr ein. Drei von fünf Zielen sieht er als erfüllt an. Dazu gehört die nähere Zusammenarbeit mit den befreundeten und benachbarten militärischen Vereinen, die Basislegung für den Aufwuchs der Mitglieder, sowie die Unterstützung der Aktivitäten der einzelnen, internen Gruppen wie Schiessen, Marschieren und auch die sehr aktiven Veteranen. Dass dabei die Vereinskasse etwas mehr belastet wird, darüber informierte, gekonnt wie immer, Kpl Werner Hofstetter (Liestal).

Die Herren Regierungsrat Dr. Anton Lauber und Stadtpräsident Alexander Imhof informierten die Versammlung mit Neuigkeiten aus Liestal und Laufen. In seiner Ansprache zeigte der Stadtpräsident auch die militärische Vergangenheit der Stadt Laufen auf, die seit dem Mittelalter äusserst bewegt war.

Mit dem Singen des Baselbieter Liedes beschloss der Präsident um 1800 die Versammlung. Beim anschliessenden Apéro und Nachtessen konnte der kameradschaftliche Teil im Verein gepflegt werden.

Kontakt:

http://www.uov-bl.ch/

Präsident UOV BL Oberst Rolf-Marc Walther

praesident@uov-bl.ch

Mobile: 079 237 35 91

 
 
 

Kommentare


Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Black Square
  • Twitter Black Square
  • Google+ Black Square
bottom of page