top of page

Bündner Zweitagemarsch

  • Autorenbild: Sheila Anneler
    Sheila Anneler
  • 7. Okt. 2017
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 27. Apr. 2025

Am Samstag trafen sich die sechs Marschierer (Sheila, Jack, Andreas, Dominik, Marcel und Holiday) des UOV gegen 11.00 Uhr zum Bündner Zweitagemarsch in der Kaserne in Chur

Der Marschleiter meldete daraufhin Vollzähligkeit, sodass wir die dann die Unterkunft in der Kaserne beziehen konnten.

Nachdem alle ihre Sachen verräumt hatten, gab es erst einmal eine Stärkung in fester, wie auch flüssiger Form. Nach der Stärkung machten sich die Teilnehmer bereit für die Eröffnungsrede und den Start. Nach einer kurzen Begrüssung erfolgte dann der traditionelle Startschuss aus der Miniaturkanone.

Bei sonnigem und warmem Wetter liefen alle Teilnehmer in einer geführten Zweierkolonne los, bis etwas später die Formation aufgelöst wurde und jeder sein eigenes Tempo wählen durfte.

Nach einer Weile kamen wir am ersten Posten an, an welchem es wie gewohnt Wasser, gesüssten Tee, Bouillon, Obst und Schokolade zur Stärkung gab. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter in Richtung Zielhang des Waffenplatz Chur.

Vor dem Aufstieg zum Zielhang wurden beim dort gelegenen zweiten Posten nochmals die Kraftreserven aufgestockt. Nach der kurzen Stärkung, ging es dann an den Aufstieg bei welchem auf einer Strecke von ca. 1,5km etwa 800 Höhenmeter zu bewältigen sind.

Der Aufstieg führt unter anderem durch eine Kuhweide, welche bei Vielen ein beliebtes Motiv für Fotos während des Marsches ist - auch wir schossen hier noch ein paar schöne Fotos mit der Standarte des UOV Baselland und den Bergen und Kühen im Hintergrund.

Oben am Zielhang angekommen gab es am dritten Posten wieder eine verdiente Pause mit wunderschönem Ausblick.

Nach dieser Pause machten wir uns auf den Weg hinab in Richtung Schulhaus Neudorf.

Nach etwa einer Stunde kamen wir dort am vierten und grössten Posten an, begrüsst von Musik, Käse, Brot, Wein und anderen Getränken. Bei diesem Posten trafen wir auch zwei andere UOVler an – Pierre, welcher sich beim Marsch als Funktioner engagiert und Holiday, der Teil unserer Marschgruppe ist. Später ging es dann weiter zur finalen Etappe in Richtung Ziel. Gegen 18.00 Uhr kamen auch die letzten UOVler im Ziel an.

Nachdem sich alle wieder frisch gemacht und die uniformierten Teilnehmer ihre Ausgangsuniformen angelegt hatten, gab es dann auch schon das traditionelle, gemeinsame Abendessen. Es gab leckeren Schweinsbraten mit Kartoffelstock, Gemüse und Sauce, zum Dessert gab es ein Caramellköpfli.

Dieses Jahr durften drei Mitglieder unserer Marschgruppe zur Ehrung ihrer Teilnahme vortreten und ihre Medaillen entgegennehmen. Jack und Dominik für die 4. Teilnahme und Marcel für die 8. Teilnahme.

Nach der Medaillenverleihung gab es in der Läuferbar noch den ein oder anderen kleinen Drink, begleitet von kurzweiligen Gesprächen, einem Guggenkonzert und viel guter Laune.

Kommentare


Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Black Square
  • Twitter Black Square
  • Google+ Black Square
bottom of page